Wann hast du Geburtstag?


    Der mündliche Produktionsprozess weitgehend ein automatisierter Abruf von
    Sprachwissen ist.
         In Automatisierungsübungen geht es darum, durch Wiederholung und (geringe) Variation
     von Sprachmustern und Strukturen die sprachliche Flüssigkeit zu verbessern.
     Formelhafte Wendungen, die von Lernenden benutzt werden, ohne dass ihnen die
     dahinter stehenden (grammatischen) Strukturen bekannt oder bewusst sein müssen,
     spielen dabei eine wichtige Rolle.
     Die Lernenden nehmen die Strukturen aus der Übung auf und formulieren
     (mit geringer Konzentration) den Satz „Wann hast du Geburtstag?“ –Ich habe am
     dritten November Geburtstag, ein anderer Schüler sagt „Ich habe am elften
      Dezember Geburstag, und du hast am dritten November Geburtstag,
     Wann hast du Geburtstag?“ und der letzte sagt „Ich habe am sechsten Juni
     Geburtstag, du hast am elften Dezember Geburstag, und er/sie hat am dritten
     November Geburtstag“. Dann arbeiten sie mit den anderen Strukturen „In welchem
     Monat hast du Geburtstag? Ich habe im November Geburtstag“ und so weiter.
     Sie arbeiten zu dritt.















Carolina Mediero


























Comentarios

Entradas populares de este blog

GELENKTES SPRECHEN/ AUTOMATISIERUNGSÜBUNGEN

ICH PACKE MEINEN KOFFER