FAMILIENMITGLIEDER MEMORY

1. AUFGABE

Diese Aufgabe ist für die 5. Klassen vorbereitet. Im Moment bearbeiten wir im Deutschunterricht den Familienwortschatz und dafür ist dieses Spiel sehr geeignet.

Jedes Mal spielen zehn Schüler und Schülerinnen. Einer/-e von denen spielt die Rolle des Sohnes (Tom) oder der Tochter (Anja) und die anderen bekommen eine Rolle von verschiedenen Mitgliedern einer Familie. (Wenn es möglich ist, werden die Mädchen weibliche Rolle spielen und die Jungen männliche)

Wie das Spiel geht, ist von allem bekannt: Man muss Paare finden. In diesem Fall sind die Paare eindeutig einfach, aber das Ziel des Spieles ist den Wortschatz zu wiederholen und die Aussprache zu üben und nicht eine große Schwierigkeit beim Spielen finden.

Was ich von den Schülern und Schülerinnen erwarte, ist Flüssigkeit beim Sprechen, damit sie am Ende das Gefühl haben, dass sie „Deutsch lang und gut „ gesprochen haben.

Mit den selben Spielanleitungen und dem selben Wortschatz kann man zwei Mal spielen. Das zweite Mal, bekommen die Kinder die Karten nur mit den Namen der Figuren aber ohne verwandschaftliche Beziehungen. Dieses Mal ist zu prüfen, ob sie diesen Vokabel schon beherrschen.

REDEMITTEL

Ja/Nein Fragen - Possesivartikel

Bist du Frau Müller? Bist du meine Mutter? Ja, ich bin Frau Müller, ich bin deine Mutter.
Bist du Tom Müller? Bist du mein Bruder? Nein, ich bin nicht Tom Müller. Ich bin nicht dein Bruder.

Wenn alle Pärchen zusammen sind, sollen die Kinder ihre Famienmitglieder, die sie gefunden haben, vorstellen:

Z.B.: Ich bin Tom. Das ist meine Oma. Sie heißt Frau Müller und das ist mein Opa. Er heißt Herr Müller.

Und ganz am Ende der Aktivität sollen die Schüler einen Stammbaum in ihrem Heften zeichnen.




Mª Carmen del Blanco

Comentarios

Entradas populares de este blog

GELENKTES SPRECHEN/ AUTOMATISIERUNGSÜBUNGEN

ICH PACKE MEINEN KOFFER

Wann hast du Geburtstag?