FAMILIENMITGLIEDER MEMORY
1. AUFGABE
Diese Aufgabe ist für die 5.
Klassen vorbereitet. Im Moment bearbeiten wir im Deutschunterricht den
Familienwortschatz und dafür ist dieses Spiel sehr geeignet.
Jedes Mal spielen zehn Schüler
und Schülerinnen. Einer/-e von denen spielt die Rolle des Sohnes (Tom) oder der
Tochter (Anja) und die anderen bekommen eine Rolle von verschiedenen
Mitgliedern einer Familie. (Wenn es möglich ist, werden die Mädchen weibliche
Rolle spielen und die Jungen männliche)
Wie das Spiel geht, ist von allem
bekannt: Man muss Paare finden. In diesem Fall sind die Paare eindeutig
einfach, aber das Ziel des Spieles ist den Wortschatz zu wiederholen und die
Aussprache zu üben und nicht eine große Schwierigkeit beim Spielen finden.
Was ich von den Schülern und
Schülerinnen erwarte, ist Flüssigkeit beim Sprechen, damit sie am Ende das
Gefühl haben, dass sie „Deutsch lang und gut „ gesprochen haben.
Mit den selben Spielanleitungen
und dem selben Wortschatz kann man zwei Mal spielen. Das zweite Mal, bekommen
die Kinder die Karten nur mit den Namen der Figuren aber ohne
verwandschaftliche Beziehungen. Dieses Mal ist zu prüfen, ob sie diesen Vokabel
schon beherrschen.
REDEMITTEL
Ja/Nein Fragen - Possesivartikel
Bist du Frau Müller? Bist du meine Mutter? Ja, ich bin Frau Müller, ich bin
deine Mutter.
Bist du Tom Müller? Bist du mein Bruder? Nein, ich bin nicht Tom Müller.
Ich bin nicht dein Bruder.
Wenn alle Pärchen zusammen sind, sollen
die Kinder ihre Famienmitglieder, die sie gefunden haben, vorstellen:
Z.B.: Ich bin Tom. Das ist meine Oma. Sie heißt Frau Müller und das ist
mein Opa. Er heißt Herr Müller.
Und ganz am Ende der Aktivität
sollen die Schüler einen Stammbaum
in ihrem Heften zeichnen.
Mª Carmen del Blanco
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