GELENKTES SPRECHEN/ AUTOMATISIERUNGSÜBUNGEN


Ziel dieser Übung sind Satzbau und trennbare Verben.
Ablauf. Die Schülerschaft sitzt im Kreis. Jeder bekommt zwei oder drei Kärtchen mit trennbaren Verben. Der/die erste fängt an und die andere machen die Reihe nach wie folgt:

Schüler/in 1:“Ich stehe morgens um 8 Uhr auf”
Schüler/in 2: “Aha, um 8 Uhr stehst du morgens auf”. “Um 8 Uhr morgens räume ich mein Zimmer auf”
Schüler/in 3: “Aha, um 8 Uhr räumst du dein Zimmer auf”. “Um 8 Uhr morgens steige ich in den Bus ein”
Schüler/in 4: “Aha, um 8 Uhr steigst du morgens in den Bus ein”. “Um 8 Uhr morgens sehe ich fern”
Schüler/in 5: “Aha, um 8 Uhr siehst du morgens fern”. “Um 8 Uhr morgens schreibe ich die trennbaren Verben ab”


auf/stehen
auf/räumen
ein/steigen (in)
fern/sehen
ab/schreiben
an/rufen
ab/holen
an/machen
ein/kaufen
an/kommen (in)
an/ziehen
aus/machen
auf/stehen
auf/räumen
ein/steigen (in)
fern/sehen
ab/schreiben
an/rufen
ab/holen
an/machen
ein/kaufen
an/kommen (in)
an/ziehen
aus/machen

1.       RATSCHLÄGE GEBEN. ÜBUNG ZUR IMPERATIV. Niveau: A1.2

Diese Übung kommt vom Lehrwerk “Ideen” von Hueber Verlag und hat bei mir im Unterricht sehr gut geklappt

Ablauf: Jeder/e Schüler/in bekommt ein oder mehrere Kärtchen mit den unten geschriebenen Sätzen und geht damit im Klassenzimmer umher. Die Schüler/innen nennen sich gegenseitig ihren Wunsch bzw. ihr Problem, z.B.: „Ich esse nicht so gern Orangen …“ Der jeweils andere Schüler gibt einen Ratschlag: „Dann iss doch Bananen.“ Der/ie fragende Schüler/in kontrolliert die Antwort mithilfe der in den Kärtchen geschriebenen Lösung. Das bei ihm fett gedruckte Verb sollte das im Imperativ genannte Verb sein.

·         Ich bin müde. Ich schlafe jeden Tag nur 6 Stunden.
·         Muss ich Klavier üben? Ich mag nur Gitarre.
·         Ich muss mein Zimmer und das Wohnzimmer aufräumen, was mache ich zuerst?
·         Wir möchten keinen Ka­ffee trinken. Wir mögen Tee.
·         Ich möchte nicht Handball spielen. Ich mag Fußball.
·         Ich lese keine Krimis. Ich mag Comics.
·         Nehme ich den Französischkurs oder doch den Deutschkurs?
·         Die Frau spricht kein Deutsch, aber Englisch. Ich kann auch Englisch.
·         Muss ich den Tee trinken? Er schmeckt schrecklich!
·         Wir müssen ein Wahlfach nehmen: Musik oder Kunst.
·         Wir haben nicht genug Zeit. Lernen wir die Wörter oder die Grammatik?
·         Wir möchten Salat essen. Wir haben aber nur Tomaten.
·         Meine Groβeltern haben heute Geburstag. Rufe ich zuerst meine Oma oder meinen Opa an?

Ich bin müde. Ich schlafe jeden Tag nur 6 Stunden
Lösung: Dann schlaf doch...
Muss ich Klavier üben? Ich mag nur Gitarre.
Lösung: Dann üb doch...
Wir möchten keinen Ka­ffee trinken. Wir mögen Tee.
Lösung: Dann trinkt doch….
Ich muss mein Zimmer und das Wohnzimmer aufräumen, was mache ich zuerst?
Lösung: Dann räum doch zuerst......auf
Meine Groβeltern haben heute Geburstag. Rufe ich zuerst meine Oma oder meinen Opa an?
Lösung: Dann ruf doch.....an
Wir haben nicht genug Zeit. Lernen wir die Wörter oder die Grammatik?
Lösung: Dann lernt doch.....

Ich möchte nicht Handball spielen. Ich mag Fußball.
Lösung: Dann,  Spiel doch....
Ich lese keine Krimis. Ich mag Comics.
Lösung: Dann, lies doch...
Muss ich den Tee trinken? Er schmeckt schrecklich!
Lösung: Dann, trink doch...
Ich möchte nicht Handball spielen. Ich mag Fußball.
Lösung: Spiel doch....

Wir müssen ein Wahlfach nehmen: Musik oder Kunst.
Lösung: Nehmt doch....
Wir möchten Salat essen. Wir haben aber nur Tomaten.
Lösung: Esst doch....



Ich bin müde. Ich schlafe jeden Tag nur 6 Stunden
Lösung: Dann schlaf doch...
Muss ich Klavier üben? Ich mag nur Gitarre.
Lösung: Dann üb doch...
Wir möchten keinen Ka­ffee trinken. Wir mögen Tee.
Lösung: Dann trinkt doch….
Ich muss mein Zimmer und das Wohnzimmer aufräumen, was mache ich zuerst?
Lösung: Dann räum doch zuerst......auf
Meine Groβeltern haben heute Geburstag. Rufe ich zuerst meine Oma oder meinen Opa an?
Lösung: Dann ruf doch.....an
Wir haben nicht genug Zeit. Lernen wir die Wörter oder die Grammatik?
Lösung: Dann lernt doch.....

Ich möchte nicht Handball spielen. Ich mag Fußball.
Lösung: Dann,  Spiel doch....
Ich lese keine Krimis. Ich mag Comics.
Lösung: Dann, lies doch...
Muss ich den Tee trinken? Er schmeckt schrecklich!
Lösung: Dann, trink doch...

Ich möchte nicht Handball spielen. Ich mag Fußball.
Lösung: Spiel doch....

Wir müssen ein Wahlfach nehmen: Musik oder Kunst.
Lösung: Nehmt doch....
Wir möchten Salat essen. Wir haben aber nur Tomaten.
Lösung: Esst doch....

Silvia Gómez

Comentarios

Entradas populares de este blog

ICH PACKE MEINEN KOFFER

Wann hast du Geburtstag?