Imperativ und Partizip II üben bzw. wiederholen

AUFGABE 1.1


Frau und Herr Braun haben ein neues Au-pair- / einen neuen Au-pair-Jungen aufgenommen. Sie / er hat einen Tag in der Woche frei. Bevor sie / er das Haus verlässt, soll sie / er alle Aufgaben erledigt haben.

Frau / Herr Braun
Au-pair-Mädchen / Junge

Koch das Mittagessen!
Räum den Tisch ab!
Putz die Fenster!
Mach die Betten!
Häng die Wäsche auf!
Wasch die Kleider!
Hilf den Kindern bei den Hausaufgaben!
Back einen Kuchen!
Gieß die Blumen!


Ich habe das Mittagessen schon ______________
Ich habe den Tisch schon ­___________________
Ich habe die Fenster _______________________
Ich habe die Betten ________________________
Ich _____________________________________
Ich _____________________________________

Ich _____________________________________
________________________________________
________________________________________


Pufff... Jetzt weiß ich schon, warum es in Deutschland keine Arbeitslosigkeit gibt.


AUFGABE 1.2

Modalverben und Negation üben


Darf man im Krankenhaus laut sprechen?
Kann man in der Disko schlafen?
Muss man im Urlaub arbeiten?
Darf man ohne Führerschein Auto fahren?
Kann man in der Badewanne einschlafen?
Muss man im Hotel das Bett selbst machen?

Nein, im Krankenhaus darf man nicht ____
Nein, in der Disko kann _______________
Nein, im Urlaub______________________
Nein, ohne Führerschein ______________
Nein, in der ________________________
Nein, im Hotel_______________________

Achung! Achtung! Man muss nur machen, was man darf!


AUFGABE 2

Diese Hörverstensübung von Themen 1 verwende ich sehr häufig bei den Anfängern und immer mit guten Ergebnissen.
*      Bevor die Schüler den Text hören, haben sie die Uhrzeit und andere Zeitangaben z.B. (am + Wochentage) gelernt.
Sie haben auch mündliche Übungen gemacht:
Ø  Hast du am... Zeit? Ja, klar/ natürlich!  / Nein, leider nicht. Vielleicht / Ich weiß es nicht.
Ø  Ein Konzert ist am...! Um wie viel Uhr?
Ø  Kommst du mit? Ja, gerne / Nein, leider habe ich keine Zeit / Es tut mir Leid, da muss ich .....


*      Während sie das Gespräch hören (zweimal) müssen sie die Übung ergänzen und am Ende vergleichen sie, was sie geschrieben haben, mit dem Notizbuch von Manfred.


*      Nach dem Hörverstehen können sie ein ähnliches Gespräch vorbereiten.



¤ Hallo ......., hast du am.... Zeit? Ich möchte essen gehen..
£ Wann denn?  / Um wie viel Uhr?
¤ Um ....  . Geht das?
£ Es tut mir Leid, da muss ich ......
¤ Und am ....? Können wir ins Restaurant gehen?
£ Na du, da habe ich ..........
   ¤  ............................................................................
   £ ..............................................................................


   ¤ Weiß du was, am besten mache ich Diät.

Mar Burgos

Comentarios

Entradas populares de este blog

GELENKTES SPRECHEN/ AUTOMATISIERUNGSÜBUNGEN

ICH PACKE MEINEN KOFFER

Wann hast du Geburtstag?