Imperativ und Partizip II üben bzw. wiederholen
AUFGABE 1.1
Frau und Herr Braun haben ein neues
Au-pair- / einen neuen Au-pair-Jungen aufgenommen. Sie / er hat einen Tag in
der Woche frei. Bevor sie / er das Haus verlässt, soll sie / er alle Aufgaben
erledigt haben.
Frau
/ Herr Braun
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Au-pair-Mädchen / Junge
|
Koch
das Mittagessen!
Räum
den Tisch ab!
Putz
die Fenster!
Mach
die Betten!
Häng
die Wäsche auf!
Wasch
die Kleider!
Hilf den Kindern bei den Hausaufgaben!
Back einen Kuchen!
Gieß die Blumen!
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Ich habe das Mittagessen schon ______________
Ich habe den Tisch schon ___________________
Ich habe die Fenster _______________________
Ich habe die Betten ________________________
Ich _____________________________________
Ich
_____________________________________
Ich
_____________________________________
________________________________________
________________________________________
|
Pufff... Jetzt
weiß ich schon, warum es in Deutschland keine Arbeitslosigkeit gibt.
AUFGABE 1.2
Modalverben und Negation üben
Darf
man im Krankenhaus laut sprechen?
Kann
man in der Disko schlafen?
Muss
man im Urlaub arbeiten?
Darf
man ohne Führerschein Auto fahren?
Kann
man in der Badewanne einschlafen?
Muss
man im Hotel das Bett selbst machen?
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Nein,
im Krankenhaus darf man nicht ____
Nein,
in der Disko kann _______________
Nein,
im Urlaub______________________
Nein,
ohne Führerschein ______________
Nein,
in der ________________________
Nein,
im Hotel_______________________
|
Achung!
Achtung! Man muss nur machen, was man darf!
AUFGABE 2
Diese
Hörverstensübung von Themen 1 verwende ich sehr häufig bei den Anfängern
und immer mit guten Ergebnissen.
Bevor
die Schüler den Text hören, haben sie die Uhrzeit und andere Zeitangaben z.B.
(am + Wochentage) gelernt.
Sie
haben auch mündliche Übungen gemacht:
Ø Hast du am... Zeit? Ja, klar/
natürlich! / Nein, leider nicht.
Vielleicht / Ich weiß es nicht.
Ø Ein Konzert ist am...! Um wie viel Uhr?
Ø Kommst du mit? Ja, gerne /
Nein, leider habe ich keine Zeit / Es tut mir Leid, da muss ich .....
Während sie das Gespräch hören
(zweimal) müssen sie die Übung ergänzen und am Ende vergleichen sie, was sie
geschrieben haben, mit dem Notizbuch von Manfred.
Nach dem Hörverstehen können sie
ein ähnliches Gespräch vorbereiten.
¤ Hallo ......., hast du am.... Zeit? Ich möchte essen
gehen..
£ Wann
denn? / Um wie viel Uhr?
¤ Um .... . Geht
das?
£ Es tut
mir Leid, da muss ich ......
¤ Und am ....? Können wir ins Restaurant gehen?
£ Na du,
da habe ich ..........
¤ ............................................................................
£ ..............................................................................
¤ Weiß du was, am besten
mache ich Diät.
Mar Burgos
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