AUTOMATISIERUNG


JE…..DESTO…..

A)      Je mehr ich lerne, desto mehr weiß ich.
                              Je mehr ich weiß, desto mehr denke/grüble ich nach.
                                    Je mehr ich nachdenke/grüble, desto weniger schlafe ich.
                                          Je weniger ich schlafe, desto weniger lerne ich.

B)      Je weniger ich lerne, desto weniger weiß ich.
                           Je weniger ich weiß, desto weniger denke ich nach.
                                        Je weniger ich nachdenke, desto mehr schlafe ich.
                                                  Je mehr ich schlafe, desto mehr lerne ich.

Und hier fängt es wieder von vorne an. 


Diese Aufgabe übt die Konstruktion JE...DESTO. Bei diesen Vergleichssätzen ist die Position des Verbes manchmal schwierig für den Schüler. Im Nebensatz mit je steht das Verb am Ende aber im Hauptsatz mit desto steht das Verb in Position 2. Desto hat dann die Position 0. Die Wiederholung ermöglicht die Automatisierung.

Diese Übung könnte man mit 4 Personen durchführen, die, wenn sie sprechen, jeweils einen Schritt vortreten. Die letzte Person geht dann nach ihrem Satz an den Anfang der Reihe. Die Teilnehmer haben die Redemittel erst auf Kärtchen geübt.

Die Aktivität ist für ein B1/B2 Niveau gemeint.


ÜBUNG 2a

MODALVERB MÜSSEN
1.       Sonntags muss ich meinen Hund spazieren führen.
Musst du unbedingt deinen Hund spazieren führen?
2.       Montags muss ich meine Hausaufgaben machen.

Musst du unbedingt deine Hausaufgaben machen?

3.       Dienstags muss ich tanzen gehen.
Musst du unbedingt tanzen gehen?
4.       Mittwochs muss ich Klavier spielen.
Musst du unbedingt Klavier spielen?

5.       Donnerstags muss ich einkaufen gehen.
Musst du unbedingt einkaufen gehen?
6.       Freitags muss ich mein Zimmer aufräumen.
Musst du unbedingt dein Zimmer aufräumen?

7.       Samstag habe ich frei!

Schade!!!     Samstags muss ich:
-          meinen Hund spazieren führen,
-          meine Hausaufgaben machen,
-          tanzen gehen,
-          Klavier spielen,
-          einkaufen gehen und
-          mein Zimmer aufräumen.


Mit dieser Aufgabe handelt sich auch diesmal um die Position des Verbes. Das Vollverb steht nämlich am Ende des Satzes im Infinitiv, dagegen wird das Modalverb konjugiert. Durch die Wiederholung können die Schüler diese Struktur automatisieren.

Diese Aufgabe wird zu zweit dargestellt. Die Sprachmelodie der Replik sollte die Enttäuschung oder Ärger des Gesprächspartners zeigen.

ÜBUNG 2b

MODALVERB MÜSSEN

1.       Montags muss ich Fußball spielen
Musst du Monntags unbedingt Spielen?

2.       Dienstags muss Basketball spielen.
Musst du Dienstags unbedingt Basketball spielen?
3.       Mittwochs muss ich Tennis spielen.
Musst du Mittwochs  unbedingt Tennis spielen?

4.       Donnerstags muss ich Handball spielen.
Musst du Donnerstags unbedingt Handball spielen?
5.       Freitags muss ich Violine spielen.
Musst du Freitags unbedingt Violine spielen?

6.       Samstags muss ich Gitarre spielen.
Musst du Samstags unbedingt Gitarre spielen?
7.       Aber Sonntags haben wir FREI!!!!

Schade!!!     Samstags muss ich:
-          Fußball spielen,
-          Basketball spielen,
-          Tennis spielen,
-          Handball spielen,
-          Violine spielen UND
-          Gitarre spielen.

ÜBUNG 3

SEIN VERNEIEN
1.       Ich bin Alicia. Ich bin nicht Shakira.
2.       Ich bin Thomas. Ich bin nicht Pique.
3.       Ich bin Yumalai. Ich bin nicht Skye.
4.       Ich bin Luca. Ich bin nicht Twilight Sparkle.
5.       Ich bin Fidel. Ich bin nicht Marshall.
6.       Ich bin Masooma. Ich bin nicht Ladybug.
7.       Ich bin Francisco. Ich bin nicht Cat Noir.
8.       Ich bin Elia. Ich bin nicht Sofia die Erste.
9.       Ich bin Yareli. Ich bin nicht Pinkie Pie.

Diese Aufgabe übe ich mit den Fünfjärigen in Infantil.  Am Ende des Schuljahres kann man die zweite Person einleiten und die Schwierigkeit der Aktivität erhöhen. Dazu gehört auch mehr Aufmerksamkeit. In dieser Stufe ist die Gestik und Mimik unbedingt nötig.

Alicia:                                   Ich bin Alicia. Ich bin nicht Shakira.
Thomas:                              Du bist Alicia. Du bist nicht Shakira. Ich bin Thomas. Ich bin nicht Pique.
Yumalai:                             Du bist Alicia. Du bist nicht Shakira. Du bist Thomas. Du bist nicht Pique. Ich bin Yumalai. Ich bin nicht Skye.
Usw........

Alicia Tarilonte

Comentarios

Entradas populares de este blog

GELENKTES SPRECHEN/ AUTOMATISIERUNGSÜBUNGEN

ICH PACKE MEINEN KOFFER

Wann hast du Geburtstag?