AUTOMATISIERUNG
A)
Je mehr ich lerne, desto mehr weiß ich.
Je mehr ich weiß,
desto mehr denke/grüble ich nach.
Je mehr ich
nachdenke/grüble, desto weniger schlafe ich.
Je
weniger ich schlafe, desto weniger lerne ich.
B)
Je
weniger ich lerne, desto weniger weiß ich.
Je weniger ich weiß,
desto weniger denke ich nach.
Je weniger ich nachdenke, desto mehr schlafe
ich.
Je mehr ich schlafe, desto mehr
lerne ich.
Und hier fängt es
wieder von vorne an.
Diese Aufgabe übt
die Konstruktion JE...DESTO. Bei diesen Vergleichssätzen ist die Position des
Verbes manchmal schwierig für den Schüler. Im Nebensatz mit je steht das Verb
am Ende aber im Hauptsatz mit desto steht das Verb in Position 2. Desto hat
dann die Position 0. Die Wiederholung ermöglicht die Automatisierung.
Diese Übung könnte
man mit 4 Personen durchführen, die, wenn sie sprechen, jeweils einen Schritt
vortreten. Die letzte Person geht dann nach ihrem Satz an den Anfang der Reihe.
Die Teilnehmer haben die Redemittel erst auf Kärtchen geübt.
Die Aktivität ist
für ein B1/B2 Niveau gemeint.
ÜBUNG 2a
MODALVERB MÜSSEN
1.
Sonntags
muss ich meinen Hund spazieren führen.
Musst du unbedingt deinen Hund spazieren führen?
2.
Montags
muss ich meine Hausaufgaben machen.
Musst du unbedingt deine
Hausaufgaben machen?
3.
Dienstags
muss ich tanzen gehen.
Musst du unbedingt tanzen gehen?
4.
Mittwochs
muss ich Klavier spielen.
Musst du unbedingt Klavier
spielen?
5.
Donnerstags
muss ich einkaufen gehen.
Musst du unbedingt einkaufen gehen?
6.
Freitags
muss ich mein Zimmer aufräumen.
Musst du unbedingt dein Zimmer
aufräumen?
7.
Samstag
habe ich frei!
Schade!!! Samstags muss ich:
-
meinen
Hund spazieren führen,
-
meine
Hausaufgaben machen,
-
tanzen
gehen,
-
Klavier
spielen,
-
einkaufen
gehen und
-
mein
Zimmer aufräumen.
Mit dieser
Aufgabe handelt sich auch diesmal um die Position des Verbes. Das Vollverb
steht nämlich am Ende des Satzes im Infinitiv, dagegen wird das Modalverb
konjugiert. Durch die Wiederholung können die Schüler diese Struktur
automatisieren.
Diese Aufgabe
wird zu zweit dargestellt. Die Sprachmelodie der Replik sollte die Enttäuschung
oder Ärger des Gesprächspartners zeigen.
ÜBUNG 2b
MODALVERB MÜSSEN
1.
Montags
muss ich Fußball spielen
Musst du Monntags unbedingt Spielen?
2.
Dienstags
muss Basketball spielen.
Musst du Dienstags unbedingt Basketball spielen?
3.
Mittwochs
muss ich Tennis spielen.
Musst du Mittwochs unbedingt Tennis spielen?
4.
Donnerstags
muss ich Handball spielen.
Musst du Donnerstags unbedingt Handball spielen?
5.
Freitags
muss ich Violine spielen.
Musst du Freitags unbedingt Violine
spielen?
6.
Samstags
muss ich Gitarre spielen.
Musst du Samstags unbedingt
Gitarre spielen?
7.
Aber
Sonntags haben wir FREI!!!!
Schade!!! Samstags muss ich:
-
Fußball
spielen,
-
Basketball
spielen,
-
Tennis
spielen,
-
Handball
spielen,
-
Violine
spielen UND
-
Gitarre
spielen.
ÜBUNG 3
SEIN VERNEIEN
1.
Ich
bin Alicia. Ich bin nicht Shakira.
2.
Ich
bin Thomas. Ich bin nicht Pique.
3.
Ich
bin Yumalai. Ich bin nicht Skye.
4.
Ich
bin Luca. Ich bin nicht Twilight Sparkle.
5.
Ich
bin Fidel. Ich bin nicht Marshall.
6.
Ich
bin Masooma. Ich bin nicht Ladybug.
7.
Ich
bin Francisco. Ich bin nicht Cat Noir.
8.
Ich
bin Elia. Ich bin nicht Sofia die Erste.
9.
Ich
bin Yareli. Ich bin nicht Pinkie Pie.
Diese Aufgabe übe
ich mit den Fünfjärigen in Infantil. Am Ende
des Schuljahres kann man die zweite Person einleiten und die Schwierigkeit der
Aktivität erhöhen. Dazu gehört auch mehr Aufmerksamkeit. In dieser Stufe ist
die Gestik und Mimik unbedingt nötig.
Alicia:
Ich bin Alicia. Ich bin nicht Shakira.
Thomas:
Du bist Alicia. Du bist nicht Shakira. Ich bin Thomas. Ich bin nicht Pique.
Yumalai:
Du bist Alicia. Du bist nicht Shakira. Du bist Thomas. Du bist nicht Pique. Ich
bin Yumalai. Ich bin nicht Skye.
Usw........
Alicia Tarilonte
Comentarios
Publicar un comentario