AUTOMATISIERUNGEN
Zielgruppe:
2ºESO
Ich würde diese Übung in Kleingruppen (4-6 TN) machen und die
Aufforderungssätze auf Kärtchen schreiben. Dann muss jeder Schüler ein Kärtchen
nehmen und in der Runde den Satz vorlesen, ein anderer Schüler macht Pantomime
von der Handlung (zum Beispiel steht er auf oder macht, als ob er das Fenster
aufmachen würde…) und sagt dann frei den gleichen Satz mit müssen. Alle helfen
sich gegenseitig und korrigieren, wenn nötig.
Steh auf! Ach,
ich muss aufstehen!
Mach bitte das
Fenster auf! Ach,
ich muss das Fenster aufmachen!
Geh ins Bad! Ach,
ich muss ins Bad gehen!
Dusch dich schnell! Ach, ich
muss jetzt mich schnell duschen!
Frühstück bitte! Ach,
ich muss frühstücken!
Mach bitte das
Bett! Ach,
ich muss das Bett machen!
Zieh dich an! Ach,
ich muss mich anziehen!
Nimm bitte dein
Pausenbrot! Ach, ich
muss mein Pausenbrot nehmen!
Putz dir die
Zähne! Ach,
ich muss Zähne putzen!
Geh in die
Schule!!!! SO
EIN STRESS, ICH BIN SCHON MÜDE!!!!
Eine Variante wäre mit dem Perfekt:
Zielgruppe: 3ºESO
Das Gleiche, aber
zuerst würde ich den Schülern eine Liste mit den Verben in Infinitiv geben und
zusammen müssten sie überlegen, ob das Verb trennbar ist, oder welches
Hilfsverb passt und warum, wie ist der Imperativ,… Dann würden sie die Kärtchen
in Imperativ bekommen und sie müssten zusammen eine richtige Reihenfolge der
Handlungen finden.
Jetzt kann man
das Gleiche machen wie in der anderer Variante, aber ohne Pantomime (3ºESO sind
älter und mögen es nicht)
Steh auf! Ich
bin schon aufgestanden!
Mach bitte das
Fenster auf! Ich
habe schon das Fenster aufgemacht!
Geh ins Bad! Ich
bin schon ins Bad gegangen!
Dusch dich schnell! Ich habe
mich schon geduscht!
Frühstück bitte! Ich
habe schon gefrühstückt!
Mach bitte das
Bett! Ich
habe das Bett schon gemacht!
Zieh dich an! Ich
habe mich schon angezogen!
Nimm bitte dein
Pausenbrot! Ich habe
schon mein Pausenbrot genommen!
Putz dir die
Zähne! Ich
habe mir schon die Zähne geputzt!
Geh in die
Schule!!!! ICH
BIN SCHON WEG!!!!
2)
Aussagesätze negativ mit “nicht” und positiv mit “doch”
Zielgruppe: 1º
ESO
Ich würde in Paaren arbeiten und die Beispiele auf Zettel schreiben,
jeder Schüler vom jeden Paar liest einen Satz vor ( mit nicht) und der andere
antwortet mit doch
Dann muss
jedes Paar noch 3 Sätze mit der Struktur schreiben und der Lehrer nimmt die neuen Sätze aller Schüler und verteilt
sie wieder und im Plenum werden alle Sätze vorgelesen
Du spielst nicht
gerne Tennis. Doch, ich
spiele gerne Tennis!
Du wohnst nicht
in Valladolid. Doch, ich
wohne in Valladolid!
Du lernst nicht
Deutsch. Doch,
ich lerne Deutsch!
Du isst nicht
gerne Schokolade. Doch, ich
esse gerne Schokolade!
Du spielst nicht
Fuβball. Doch,
ich spiele Fuβball!
Du kennst mich
nicht so gut!! NEIN, DU KENNST MICH NICHT GUT!!!!
3) Körperteile: wehtun/-schmerzen haben
Zielgruppe: 2ºESO
Im Plenum werden auf Kärtchen
die Sätze verteilt. Man kann das als Kettenübung machen oder in Kleingruppen
Mein Kopf tut
weh! Oh, hast du
Kopfschmerzen?
Mein Hals tut
weh! Oh, hast du
Halsschmerzen?
Mein Bauch tut
weh! Oh, hast du
Bauchschmerzen?
Mein Ohr tut weh! Oh, hast du
Ohrschmerzen?
Mein Zahn tut weh Oh, hast du
Zahnschmerzen?
Mein Rücken tut
weh! Oh, hast du
Rückenschmerzen?
Alles tut mir weh!!!! Dann geh zum Arzt!
Ana Perote
Comentarios
Publicar un comentario