AUTOMATISIERUNGEN


Zielgruppe: 2ºESO

Ich würde diese Übung in Kleingruppen (4-6 TN) machen und die Aufforderungssätze auf Kärtchen schreiben. Dann muss jeder Schüler ein Kärtchen nehmen und in der Runde den Satz vorlesen, ein anderer Schüler macht Pantomime von der Handlung (zum Beispiel steht er auf oder macht, als ob er das Fenster aufmachen würde…) und sagt dann frei den gleichen Satz mit müssen. Alle helfen sich gegenseitig und korrigieren, wenn nötig.

Steh auf!                                                            Ach, ich muss aufstehen!
Mach bitte das Fenster auf!                       Ach, ich muss das Fenster aufmachen! 
Geh ins Bad!                                                     Ach, ich muss ins Bad gehen!
Dusch dich schnell!                                        Ach, ich muss jetzt mich schnell duschen!
Frühstück bitte!                                               Ach, ich muss frühstücken!
Mach bitte das Bett!                                      Ach, ich muss das Bett machen!
Zieh dich an!                                                     Ach, ich muss mich anziehen!
Nimm bitte dein Pausenbrot!                    Ach, ich muss mein Pausenbrot nehmen!
Putz dir die Zähne!                                         Ach, ich muss Zähne putzen!
Geh in die Schule!!!!                                     SO EIN STRESS, ICH BIN SCHON MÜDE!!!!

Eine Variante wäre mit dem Perfekt:

Zielgruppe: 3ºESO

Das Gleiche, aber zuerst würde ich den Schülern eine Liste mit den Verben in Infinitiv geben und zusammen müssten sie überlegen, ob das Verb trennbar ist, oder welches Hilfsverb passt und warum, wie ist der Imperativ,… Dann würden sie die Kärtchen in Imperativ bekommen und sie müssten zusammen eine richtige Reihenfolge der Handlungen finden.

Jetzt kann man das Gleiche machen wie in der anderer Variante, aber ohne Pantomime (3ºESO sind älter und mögen es nicht)

Steh auf!                                                            Ich bin schon aufgestanden!
Mach bitte das Fenster auf!                       Ich habe schon das Fenster aufgemacht!            
Geh ins Bad!                                                     Ich bin schon ins Bad gegangen!
Dusch dich schnell!                                        Ich habe mich schon geduscht!
Frühstück bitte!                                               Ich habe schon gefrühstückt!
Mach bitte das Bett!                                      Ich habe das Bett schon gemacht!
Zieh dich an!                                                     Ich habe mich schon angezogen!
Nimm bitte dein Pausenbrot!                    Ich habe schon mein Pausenbrot genommen!
Putz dir die Zähne!                                         Ich habe mir schon die Zähne geputzt!
Geh in die Schule!!!!                                     ICH BIN SCHON WEG!!!!

2)      Aussagesätze negativ  mit “nicht” und positiv mit “doch”

Zielgruppe: 1º ESO

 Ich würde in Paaren arbeiten und die Beispiele auf Zettel schreiben, jeder Schüler vom jeden Paar liest einen Satz vor ( mit nicht) und der andere antwortet mit doch
Dann muss jedes Paar noch 3 Sätze mit der Struktur schreiben und der Lehrer nimmt  die neuen Sätze aller Schüler und verteilt sie wieder und im Plenum werden alle Sätze vorgelesen

Du spielst nicht gerne Tennis.                    Doch, ich spiele gerne Tennis!  
Du wohnst nicht in Valladolid.                   Doch, ich wohne in Valladolid!
Du lernst nicht Deutsch.                              Doch, ich lerne Deutsch!
Du isst nicht gerne Schokolade.                Doch, ich esse gerne Schokolade!
Du spielst nicht Fuβball.                               Doch, ich spiele Fuβball!
Du kennst mich nicht so gut!!                    NEIN, DU KENNST MICH NICHT GUT!!!!

3)      Körperteile: wehtun/-schmerzen haben

Zielgruppe: 2ºESO

 Im Plenum werden auf Kärtchen die Sätze verteilt. Man kann das als Kettenübung machen oder in Kleingruppen

Mein Kopf tut weh!                        Oh, hast du Kopfschmerzen?
Mein Hals tut weh!                        Oh, hast du Halsschmerzen?
Mein Bauch tut weh!                     Oh, hast du Bauchschmerzen?
Mein Ohr tut weh!                         Oh, hast du Ohrschmerzen?
Mein Zahn tut weh                         Oh, hast du Zahnschmerzen?
Mein Rücken tut weh!                  Oh, hast du Rückenschmerzen?

Alles tut mir weh!!!!                     Dann geh zum Arzt!


Ana Perote

Comentarios

Entradas populares de este blog

GELENKTES SPRECHEN/ AUTOMATISIERUNGSÜBUNGEN

ICH PACKE MEINEN KOFFER

Wann hast du Geburtstag?