AUTOMATISIERUNGSÜBUNGEN


Meine Reise nach Palma



flüstern
Zuerst bin ich viel zu spät aufgestanden.
Sie sagt, dass sie viel zu spät aufgestanden ist.
Dann bin ich mit dem Taxi zum Flughafen gefahren.
Sie sagt, dass sie dann mit dem Taxi zum Flughafen gefahren ist.
In Palma sind die Koffer nicht angekommen.
Sie sagt, dass die Koffer in Palma nicht angekommen sind.
Mein Freund Diego war nicht am Flughafen.
Sie sagt, dass ihr Freund Diego nicht am Flughafen war.
Ich habe ihn später angerufen.
Sie sagt, dass sie ihn später angerufen hat.
Er hat mich schließlich abgeholt.
Sie sagt, dass er sie schließlich abgeholt hat.
Am Abend sind wir dann aber ganz toll essen gegangen.
Sie sagt, dass sie am Abend dann aber ganz toll essen gegangen sind.
Ohhh, mit einem romantischen Abendessen vergisst man doch wieder alles, oder?


2- SATZKONSRUKTION MIT “WENN”

Ich gehe heute nicht zur Schule.
Wenn du heute nicht zur Schule gehst, gehe ich auch nicht zur Schule.
Ich gehe heute an den Strand.
Wenn du heute an den Strand gehst, gehe ich auch an den Strand.
Ich esse heute keinen Fisch.
Wenn du heute keinen Fisch isst, esse ich auch keinen Fisch.
Ich esse heute ein Eis.
Wenn du heute ein Eis isst, esse ich auch ein Eis.
Ich sehe heute keine Nachrichten.
Wenn du heute keine Nachrichten siehst, sehe ich auch keine Nachrichten.
Ich sehe heute einen Film.
Wenn du heute einen Film siehst, sehe ich auch einen Film.
Musst du mir denn alles nachmachen!!!


3.- RELATIVSÄTZE

Ich gehe mit meinem Bruder ins Schwimmbad.
Wie heißt denn dein Bruder, mit dem du ins Schwimmbad gehst?
Ich gehe mit meiner Schwester in die Tanzschule.
Wie heiβt denn deine Schwester, mit der du in die Tanzschule gehst?
Ich gehe mit meinen Freunden an den Strand.
Wie heiβen denn deine Freunde, mit denen du an den Strand gehst?
Ich gehe mit meinem Onkel ins Fitnessstudio.
Wie heißt denn dein Onkel, mit dem du ins Fitnessstudio gehst?
Ich gehe mit meiner Tante in die Oper.
Wie heißt denn deine Tante, mit der du in die Oper gehst?
Ich gehe mit meinen Großeltern auf den Flohmarkt.
Wie heißen denn deine Großeltern, mit denen du auf den Flohmarkt gehst?
Na hör mal, du bist ja vielleicht neugierig!!!


Ana Moreno

Comentarios

Entradas populares de este blog

GELENKTES SPRECHEN/ AUTOMATISIERUNGSÜBUNGEN

ICH PACKE MEINEN KOFFER

Wann hast du Geburtstag?