Bitte aufräumen!

Bitte aufräumen! (Possessivartikel)

Sohn     
                                                        Mutter

Räumst du meine Hose (f) weg?             Nein, du musst deine Hose wegräumen!

Räumst du mein T-Shirt (n) weg?                        Nein, du musst dein T-Shirt wegräumen!

Räumst du meinen Mantel (m) weg?  Nein, du musst deinen Mantel wegräumen!

Räumst du meine Socken (pl) weg?   Nein, du musst deine Socken wegräumen!

Räumst du mein Hemd (n) weg? _____________________________________

Räumst du meine Schuhe (pl) weg? ___________________________________

Räumst du meine Krawatte (f) weg? ___________________________________

Räumst du meinen Pullover (m) weg?  _________________________________

Räumst du meine Jacke (f) weg? _____________________________________

Räumst du meine Jeans (pl) weg? ____________________________________

Räumst du meinen Gürtel (m) weg? ___________________________________

Räumst du meine Turnschuhe (pl) weg? _______________________________

OK, ich fange an!



In der Schule: Im Unterricht (Imperativ: Anrede mit „du“)

Was man machen muss                            Was der Lehrer sagt

Einen Text lesen                                         Lies bitte einen Text!

Zwei Sätze schreiben                                Schreib bitte zwei Sätze!

Ein Wort buchstabieren                            Buchstabiere bitte ein Wort!

Ein Lied hören                                             _______________________________

Die Grammatik wiederholen                     _______________________________

Pünktlich sein (Unregelmäßig: sei)         _______________________________

Den anderen helfen (Vokalwechsel: hilf) ______________________________

Jeden Tag lernen                                       _______________________________

Fragen stellen                                             _______________________________

Die Hausaufgaben machen                      _______________________________


Ist das…? (Kein – Verneinung)

Ist das ein rotes Auto?                   Nein, das ist kein rotes Auto.

Ist das eine grüne Birne?              Nein, das ist keine grüne Birne.

Ist das ein blauer Stuhl?               Nein, das ist kein blauer Stuhl.

Ist das ein weißer Rock?               _____________________________________

Ist das ein schönes Foto?             _____________________________________

Ist das ein trauriges Lied?             _____________________________________

Ist das eine schwierige Prüfung? _____________________________________

Ist das eine leere Flasche?           _____________________________________

Ist das ein fauler Schüler?            _____________________________________

Ist das eine fleißige Lehrerin?      _____________________________________








Aktiv und Passiv I (Konkurrenzformen des Passivs: Sein + zu + Inf.)

Man darf hier kein Auto fahren.

Hier darf kein Auto gefahren werden.

Hier ist kein Auto zu fahren.


Man kann dort etwas sehen.

Dort kann etwas gesehen werden.

Dort ist etwas zu sehen.

Man darf hier nicht parken.
_______________________________________________________________

_______________________________________________________________


Aktiv und Passiv II (Konkurrenzformen des Passivs: Sein + zu + Inf.)

Man muss das Buch nicht lesen.

Das Buch muss nicht gelesen werden.

Das Buch ist nicht zu lesen.

Man soll die Grammatik lernen.

Die Grammatik soll gelernt werden.

Die Grammatik ist zu lernen.

Man muss die Hausarbeit machen.
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________

Man soll die Nachbarn nicht stören.
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________

Man kann dieses Gedicht nicht verstehen.
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________


Luisa Prieto

Comentarios

Entradas populares de este blog

GELENKTES SPRECHEN/ AUTOMATISIERUNGSÜBUNGEN

ICH PACKE MEINEN KOFFER

Wann hast du Geburtstag?