NEBENSATZ MIT WEIL TEUFELKREISE


1 1.    MOTIVATION:
Wir sehen uns das Video an:  https://www.youtube.com/watch?v=3IxuazwCpQU
2
2 2.    Zu zweit: die Schüler wählen ein Teil des Liedes aus und bearbeiten ihren eigenen “Teufelkreis” mit einer kleinen Einführung wie im Lied. Sie dürfen sich auch etwas Neues ausdenken. Das Lied dient zur Inspiration
3 3.    Der Lehrer gibt Empfehlungen und hilft den Schülern bei der Konstruktion des Teufelkreises
4 4.    Zum Beispiel:
-          Ich möchte eine Party marchen und will Sebastian einladen
-          Sebastian? Unmöglich: er sitzt im Knast
-          Warum  sitzt er im Knast?
-          Weil er  klaut
-          Warum klaut er?
-          Weil er nicht mehr arbeitet
-          Warum hat er keine Arbeit?
-          Weil er keine Arbeit bekommt
-          Warum bekommt er keine Arbeit?
-          Weil die Polizei ihn kennt
-          Warum kennt die Polizei ihn?
-          Weil er im Knast sitzt
-          Das war genau alles was ich fragte, warum sitzt er im Knast

ÜBUNG 2
KONJUKTIV II
KLAUS UND SEINE KLEINEN PROBLEME IN DER SCHULE

-         Hallo Nicole, wie geht´s Klaus in seiner neuen Schule?

Ø Klaus macht keine Hausaufgaben. Was sollte ich tun?
o   Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich ihm Nachhilfeunterricht bei einem spezialisierten Lehrer organisieren
Ø Klaus hat seine Schultasche verloren. Was sollte ich machen?
o   Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich ihm eine neue Schultasche einkaufen
Ø Klaus hat heute ein Fenster zerbrochen. Was sollte ich machen?
o   Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich ein neues Fenster zahlen
Ø Klaus hat heute Marias Brille zerbrochen? Was sollte ich machen?
o   Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich ihr eine neue Brille kaufen
Ø Klaus hat sich in der Pause mit einem anderem Kind gestritten. Was sollte ich machen?
o   Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mit ihm sehr ernst reden
Ø Klaus hat neulich wieder geschwänzt. Was sollte  ich machen?
o   Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich ihn ohne Fernsehen bestrafen
Ø Klaus hat heute im Biologieraum die Frösche freigelassen. Was sollte ich machen
o   Wenn ich an deiner Stelle, würde ich versuchen, neue Frösche zu fangen

Ø Klaus hat heute die Chemielehrerin erschreckt. Was sollte ich machen?
o   Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich bei ihr dafür entschuldigen

Ø Klaus ist in acht Fächer durchgefallen. Was sollte ich machen?
o   Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich mit dem Pädagogen der Schule verabreden

Ø Klaus hat heute einen Kaugummi auf dem Stuhl des Direktors geklebt. Was sollte ich machen?
o   Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich ihm keinen Kaugummi kaufen
Ø Klaus ist heute aus der Schule vertrieben worden? Was sollte ich machen?
o   Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich bei der Polizei Hilfe holen. 

Lázaro Martínez de Arbulo

Comentarios

Entradas populares de este blog

GELENKTES SPRECHEN/ AUTOMATISIERUNGSÜBUNGEN

ICH PACKE MEINEN KOFFER

Wann hast du Geburtstag?