TRENNBARE VERBEN + TAGESABLAUF . Niveau: A1.2 Ziel dieser Übung sind Satzbau und trennbare Verben. Ablauf. Die Schülerschaft sitzt im Kreis. Jeder bekommt zwei oder drei Kärtchen mit trennbaren Verben. Der/die erste fängt an und die andere machen die Reihe nach wie folgt: Schüler/in 1 :“Ich stehe morgens um 8 Uhr auf” Schüler/in 2: “Aha, um 8 Uhr stehst du morgens auf”. “Um 8 Uhr morgens räume ich mein Zimmer auf” Schüler/in 3: “Aha, um 8 Uhr räumst du dein Zimmer auf”. “Um 8 Uhr morgens steige ich in den Bus ein” Schüler/in 4: “Aha, um 8 Uhr steigst du morgens in den Bus ein”. “Um 8 Uhr morgens sehe ich fern” Schüler/in 5 : “Aha, um 8 Uhr siehst du morgens fern”. “Um 8 Uhr morgens schreibe ich die trennbaren Verben ab” auf/stehen auf/räumen ein/steigen (in) fern/sehen ab/schreiben an/rufen ab/holen an/machen ein/kaufen an/kommen (in) an/ziehen aus/machen auf/stehen auf/räumen
ICH PACKE MEINEN KOFFER Diese Aufgabe ist für die 6. Klassen vorbereitet. Sie lernen im Moment den Akkusativ . Es ist sehr schwierig, es den Kindern beizubrigen, weil sie noch nicht tief die Syntax bearbeiten haben. Nicht einmal auf Spanisch! Bevor sie spielen, haben sie schon die Wörter gelernt. In dem Buch, das wir verwenden, Planetino, kommt eine Einheit mit dem Thema „Schulsachen“ vor. Sie kennen auch die verschiedenen Genera der Wörter, weil die bestimmten und unbestimmten Artikel schon bearbeitet wurden, nicht nur im Nominativ, sondern auch im Akkusativ. Das Spiel wird in Paaren gemacht. Die Schüler können entweder Kärtchen mit den Vokabeln bekommen (Anhang 2) oder selber ihre eigene Materialien verwenden (neun Objekte maximal). Z.B.: Ich packe in meinen Koffer einen Bleistift. Ich packe in meinen Koffer einen Bleistift und ein Lineal. Ich packe in meinen Koffer einen Bleistift und ein Lineal und ein Buch... Sie spielen
Wann hast du Geburtstag? Der mündliche Produktionsprozess weitgehend ein automatisierter Abruf von Sprachwissen ist. In Automatisierungsübungen geht es darum, durch Wiederholung und (geringe) Variation von Sprachmustern und Strukturen die sprachliche Flüssigkeit zu verbessern. Formelhafte Wendungen, die von Lernenden benutzt werden, ohne dass ihnen die dahinter stehenden (grammatischen) Strukturen bekannt oder bewusst sein müssen, spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Lernenden nehmen die Strukturen aus der Übung auf und formulieren (mit geringer Konzentration) den Satz „Wann hast du Geburtstag?“ –Ich habe am dritten November Geburtstag, ein anderer Schüler sagt „Ich habe am elften Dezember Geburstag, und du hast am dritten November Geburtstag, Wann hast du Geburtstag?“ und der letzte sagt „Ich habe am sechsten Juni Geburtstag, d
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